Pressemitteilung
Die Ceramaret SA mit Sitz in Bôle, Schweiz, und die Ceramaret GmbH mit Sitz in Meißen, Deutschland, freuen sich, die Übernahme der TKC-Technische Keramik GmbH aus Meißen, Deutschland, bekannt zu geben. Die Übernahme wurde am 2. März 2023 rückwirkend zum 1. Januar 2023 abgeschlossen.
Die Ceramaret GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft der Ceramaret SA. Diese bilden gemeinsam eine führende Unternehmensgruppe in der Entwicklung und Herstellung von Hochpräzisionskomponenten aus Hochleistungskeramik für Analyse- und Fluid-Handling-Systeme sowie Uhrenkomponenten.
Nach dem starken Wachstum der vergangenen Jahre war die Ceramaret GmbH bestrebt, ihre Präsenz und Kapazität in Deutschland weiter ausbauen.
Mit TKC integriert Ceramaret einen etablierten Hersteller von Komponenten aus technischer Keramik, der in attraktiven Märkten präsent ist und über Kapazitätsreserven für eine weitere Expansion verfügt.
TKC-Technische Keramik produziert mit rund 30 Mitarbeitern hochkomplexe, endkonturnahe Bauteile aus Aluminium- und Zirkonoxid für industrielle und medizinische Kunden in ganz Europa. Zur Unterstützung ihrer Geschäftsentwicklung hat TKC in den letzten Jahren erhebliche Investitionen in Produktionsanlagen und Gebäude getätigt.
Als benachbarte Unternehmen, die in ähnlichen Marktsegmenten mit zum Teil unterschiedlichen Herstellungsverfahren tätig sind, war die Begeisterung groß, als Herr Aaron Makrlik, Eigentümer der TKC-Technische Keramik, im vergangenen Jahr das Angebot unterbreitete, die Kräfte zu bündeln.
Mit gemeinsam über 100 Mitarbeitern in Meißen freuen sich nun beide Unternehmen darauf, ihr Angebot für die bestehenden Märkte zu verstärken und gleichzeitig die Gesamt-produktionskapazität zu erhöhen, um neue Kunden zu gewinnen.
Herr Andreas Ziegert, der bisherige Geschäftsführer der Ceramaret GmbH, wird gemeinsam mit dem bisherigen Führungsteam die Verantwortung für die TKC-Technische Keramik GmbH übernehmen und auf eine optimale Integration beider Unternehmen hinarbeiten. Herr Aaron Makrlik wird diesen Übergang aktiv unterstützen und in Kontakt mit der Keramikwelt bleiben. Das gesamte Meißner Team freut sich darauf, seinen Kunden nun Produkte aus einer Hand anbieten zu können, die den höchsten Ansprüchen an Qualität und Service gerecht werden.
Weitere Informationen
Gilles Robert
CEO – Ceramaret SA
gilles.robert@ceramaret.com
+41 79 566 61 53
Andreas Ziegert
Geschäftsführer – Ceramaret GmbH
andreas.ziegert@ceramaret.com
+49 151 1497 6938
Über Ceramaret (www.ceramaret.com):
Ceramaret mit Sitz in Bôle (CH) und Meissen (DE) entwickelt und fertigt Komponenten aus ultraharten Werkstoffen wie Hochleistungskeramik (Zirkoniumdioxid, Aluminiumoxid, Siliziumnitrid und Karbide) sowie synthetischem Saphir und Rubin. Ceramaret ermöglicht seinen Kunden und Partnern, von seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Formgebung und Bearbeitung von Hochleistungskeramik und harten Werkstoffen zu profitieren. Mit seinen Aktivitäten nimmt das Unternehmen eine führende Position auf den Märkten der Analytik, der Fluid-Handling-Systeme, der Uhrenindustrie sowie ausgewählter medizi-nischer Anwendungen ein. Ceramaret ist seit 2014 Teil der Unternehmensgruppe Kowema AG.
Über TKC-Technische Keramik (www.tkc-keramik.de):
Die TKC-Technische Keramik GmbH ist in der Entwicklung, Herstellung und Bearbeitung von hochkomplexen und endkonturnahen keramischen Bauteilen und Baugruppen tätig. Die gesamte Produktionskette zur Herstellung der Keramikteile wird am Standort Meißen realisiert. Dies ist möglich durch moderne Anlagentechnik und einen Erfahrungsschatz von bald 40 Jahren.